Achtsamkeit im Alltag

Dein 7-Tage-Programm für ein bewussteres Leben

Achtsamkeit im Alltag

Im Alltagstrott fällt es oft nicht leicht, auch mal innezuhalten. Dabei sind Achtsamkeitsübungen eine ausgezeichnete Methode, um Stress abzubauen und mehr in Balance zu sein. Doch nicht immer gelingt es, sowas auch in den eigenen Alltag einzubauen.

Deshalb haben wir für Dich unser 7-Tage-Programm für mehr Achtsamkeit geschaffen. Damit kannst Du eine Woche lang täglich kleine Aufgaben erfüllen und so Schritt für Schritt trainieren, Dir und Deinem Leben mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Was Du noch für Dein Wohlbefinden tun kannst und wie Du Deine Zukunft nach Deinen Vorstellungen gestalten, verraten Dir unsere erfahrenen Lebensberater. Lass Dich von den besten Ratgebern in Deine glückliche Zukunft begleiten!

Eine Frage der inneren Einstellung

Achtsamkeit hilft uns dabei, den Alltag bewusster zu gestalten, Stress zu reduzieren und ausgeglichener zu leben. Doch „im Hier und Jetzt zu sein“ ist einfacher gesagt als getan. Wir zeigen Dir, wie Du Achtsamkeit ganz mühelos in Deinen Tagesablauf integrieren kannst.

Mit den folgenden 7 Übungen gelingt es Dir, den Alltag entspannter, positiver und glücklicher zu (er-)leben.

Montag: Schärfe Deine Beobachtung

Achtsamkeit im Alltag

Diese Aufgabe kannst Du die komplette Woche über durchführen: Halte alles schriftlich fest, was Dir Gutes widerfährt. Zum Beispiel einen Glücksmoment oder einen Augenblick, an dem Du etwas Positives gesehen oder gehört hast. Das stärkt Deine Gedanken und öffnet Dein Bewusstsein für die schönen Dinge im Leben.

Dienstag: Liebe Dich selbst

Achtsamkeit im Alltag

Das Wichtigste in Deinem Leben bist Du! Heute ist der Zeitpunkt gekommen, sich selbst eine Liebeserklärung zu machen. Mach Dir bewusst, was Du an Dir magst und was Dich begeistert. Am Ende des Tages schreibst Du Dir einen Liebesbrief. Das gibt Deinem Selbstbewusstsein einen Schub und hilft Dir, liebevoller mit Dir umzugehen.

Mittwoch: Spüre den Moment

Achtsamkeit im Alltag

So viele Eindrücke prasseln täglich auf uns ein, dass wir sie oft gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Versuche heute möglichst oft, dem Moment zu begegnen. Fühle, schmecke, sieh oder höre mal genau hin. Sage laut „Jetzt ...“ und vollende den Satz mit Deiner jeweiligen Wahrnehmung. Dadurch wirst Du achtsamer für Deine Empfindungen.

Donnerstag: Lache Dich positiv

Achtsamkeit im Alltag

Es ist gesund, kostet nichts und ist überall durchführbar: Tue Dir heute etwas Gutes und lache herzhaft. Damit machst Du Dir und anderen ein Geschenk. Denn die positive Energie, die Du ausstrahlst, ziehst Du auch an. Du wirst überrascht sein, wie ansteckend gute Laune sein kann.

Freitag: Wertschätze Dich

Achtsamkeit im Alltag

Meist ist uns gar nicht bewusst, was wir alles können. Heute ist es für Dich an der Zeit, das zu ändern. Achte auf alles, was Du Deiner Meinung nach gut machst und was Dir gelingt. Lobe Dich dafür mit lauten Worten wie „Ich mache das richtig gut!“ oder „Ich glaube an mich und meine Talente!“

Samstag: Übe Dich in Dankbarkeit

Achtsamkeit im Alltag

Wir nehmen vieles als gegeben hin, anstatt es wirklich wertzuschätzen. Ein Dach über dem Kopf zum Beispiel, die liebe Freundin oder den tollen Sonnenaufgang. Sei heute bewusst für alles dankbar, was Dich jetzt und in Deinem Leben glücklich macht. Das lenkt Deinen Fokus von den Dingen ab, die nicht so gut laufen und versorgt Dich mit positiver Energie.

Sonntag: Schenke Dir Aufmerksamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Wähle eine besondere Karte aus, die Du an Dich selbst verschickst. Schreibe Dir einen positiven und fröhlichen Gruß. Wohltuende Worte, die Du Dir gern sagen möchtest, die vielleicht auch nach den letzten Tagen in Dein Bewusstsein gerückt sind. Das hat eine direkte und positive Wirkung auf Dein Selbstwertgefühl.

Leserbewertungen

5,0 2
Möchtest Du diese Seite auch bewerten? Dann klicke einfach hier:

Genieße das Hier und Jetzt

Noch mehr Tipps für Deine innere Balance bekommst Du von unseren astrozeit24-Beratern. Gestalte mit unserer Hilfe Deine glückliche Zukunft. Ganz bewusst und mit allen Sinnen!


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Beratung ohne Anmeldung
  • Geprüfte Premium Berater
  • Kostenloses Gratis-Gespräch
  • Von Frauen geführt

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen